Seit 07.11.2024 ist der Kreis der SPORTLEGENDEN Niederösterreich um ein prominentes Gesicht reicher. Thomas Diethart ist die bereits 13. Sportpersönlichkeit, deren Exponate im SPORTZENTRUM Niederösterreich an die Höhepunkte ihrer Karriere erinnern.
Ein Sportmoment für die Ewigkeit
Bis zum Start der Vierschanzentournee 2013/14 konnte Thomas Diethart noch keinen Podestplatz im Weltcup feiern. Keine zwei Wochen später war er zweifacher Weltcupsieger sowie völlig überraschend Gesamtsieger der Vierschanzentournee. Rund ein Monat später holte er zudem die Silbermedaille im Teambewerb bei den Olympischen Spielen in Sotschi. Damit ist er der erfolgreichste niederösterreichische Skispringer aller Zeiten.
Bei der Expnatsenthüllung zu Ehren Dietharts, wurde eine Vitrine mit dem Adler für den Vierschanzentourneesieg und Dietharts Startnummer von den Olympischen Spielen 2014 präsentiert, die ab sofort in der Ebene 0 im Haupthaus des SPORTZENTRUM Niederösterreich zu bestaunen ist.
Vor dem Haupteingang hat sich "Didl" außerdem mit seinen Handabdrücken am Walk-of-Fame verewigt.
Enthüllung im Kreise einiger SPORTLEGENDEN
Auch Sportlandesrat und LH Stellvertreter Udo Landbauer, der die Enthüllung der Handabdrucksplatte und der Vitrine gemeinsam mit Thomas Diethart vornahm, zeigte sich von dessen Leistungen beeindruckt:
Thomas Diethart hat vor zehn Jahren Beeindruckendes für Niederösterreich geleistet. Er hat sensationell gezeigt, dass auch der vermeintliche „Underdog“ im wahrsten Sinne des Wortes hochfliegen kann. Mit seinen Erfolgen hat er nicht nur maßgeblich zur erfolgreichen sowie vielfältigen Entwicklung des Sportlandes Niederösterreich beigetragen, sondern er ist noch heute ein imponierendes Vorbild. In Niederösterreich ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir diese historischen Sportmomente sowie unsere Legenden ewig in Erinnerung behalten, damit insbesondere unser heimischer Sportnachwuchs zu eigenen Höhenflügen inspiriert wird.
Besonders erfreulich ist, dass auch viele der bereits verewigten SPORTLEGENDEN Niederösterreich den Weg nach St. Pölten auf sich genommen haben und sich anschließend bei einem gemütlichen Abendessen über die Erfolge der vergangenen Tage unterhalten konnten.
Roland Königshofer, Michael Ludwig, Werner Schlager, NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner, Thomas Diethart, Rudolf Hajek, LH Stellvertreter Udo Landbauer, Ilona Gusenbauer und Franz Stocher (v.l.n.r.)
Hier gibts noch mehr Infos zu Thomas Dietharts Karriere und seinen Erfolgen.